Sonntag, 28. Februar 2010

1. März: Radio Decibel startet in Limburg

Ein neuer Sender für die Region Maastricht ist on air! Nachdem es bereits einige Wochen Testsendungen gab, fällt Montag, 1. März der Startschuss für das reguläre Programm auf 106.0 MHz. Auf dieser Frequenz, auf der zuletzt die Amateursendungen von Radio Vrij Limburg zu hören waren, klingen nun Disco- und Clubsounds durch den Äther, in stereo und in einwandfreier Klangqualität. Auch ein RDS-Signal ist nun aufgeschaltet worden.
Decibel-Limburg-2
Glaubt man den Ankündigungen auf der homepage http://www.radiodecibel.nl, so wollen die Radiomacher richtig durchstarten. Zunächst wird wohl das Programm aus Amsterdam übernommen, im Laufe des Jahres sollen dann aber Studios in Maastricht gebaut werden. Bekannte Limburger DJs sollen dann auf Radio Decibel zu hören sein, verspricht Senderchef Bas Emons. Bei Radio Decibel handelt es sich um ein Programm mit langer Tradition. In den 70er-Jahren begannen bei dem damaligen Piratensender in Amsterdam mittlerweile berühmte DJs wie Jeroen van Inkel oder Adam Curry ihre Karriere.
Dies ist nun auch als Versuch Emons' zu werten, sein "Original Decibel" wieder on air zu bringen. Vor gut zwei Jahren erst ging Radio Decibel im Raum Amsterdam auf Sendung, der dortige Eigentümer und Emons waren sich aber nicht einig über die Programmausrichtung. Letztendlich gibt es nun zweimal Radio Decibel. Einmal das Original von Bas Emons unter obiger Internetadresse sowie jetzt neu auf 106.0 MHz im Süd-Limburg und das Programm aus Noord-Holland unter http://www.radio-decibel.fm, das dort auf einer regionalen UKW-Senderkette zu hören ist, die von "City FM" übernommen wurde.

TWIZZ: Neues Programm in der Wallonie on air

Am Donnerstag, den 25.2. war es soweit: Endlich ging auch das letzte "landesweit" lizenzierte Programm in der Wallonie on air. Aus "Ciel info" wurde überraschenderweise TWIZZ. Eine Mischung aus Nachrichten und Popmusik soll das neue Programm bringen.
TWIZZradio
Eigentümer ist die belgische Zeitungsgruppe IPM, zum Programmchef wurde Jean-Lou Bertin berufen, der früher das Programm Mint leitete. Das lässt vielleicht doch hoffen bezüglich der Musikauswahl. In Sachen Nachrichten können die Synergieeffekte des Eigentümers genutzt werden. In der Aachener Region ist das Programm aber kaum zu empfangen, da auf der Lütticher Frequenz 103.2 MHz wohl das Sendesignal Richtung Deutschland stark ausgeblendet wird. Von den anderen genannten Frequenzen (u.a. Verviers 107.6) konnte ich hier in Kerkrade bislang keine empfangen.
Wer reinhören will, kann es aber über die homepage in einer ganz ordentlichen Qualität tun:
http://www.twizz.be/
logo

DX Tagebuch

LOGS, Bandscans, Nachrichten und Beobachtungen rund um Radio/TV-Fernempfang von Peter Schwarz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Markerschütterndes aus...
Hoch schlagen die Wogen im beschaulichen Land zwischen...
Erdbeertiger - 6. Jul, 12:09
Vaals?
Ist das nicht das Hochhaus knapp unterhalb vom Dreiländereck?...
Exiloecher - 24. Mai, 23:15
Nostalgie breitet sich...
Fast überall in Vlaanderen hat sich Nostalgie in letzter...
Erdbeertiger - 22. Mär, 10:29
Senderstandorte rund...
Auch immer wieder ein lustiger Zeitvertreib: Senderstandorte...
Erdbeertiger - 9. Mär, 22:14
Aus für Radio Aachen
Lange wurde darüber gemunkelt, und es gab viele Gerüchte...
Erdbeertiger - 2. Mär, 12:47

Suche

 

Status

Online seit 5336 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 12:09

Credits


Allgemeines
Beobachtungen
FM-News
LOGBUCH
Tests und Experimente
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren