Einige Beobachtungen aus Lüttich und Umgebung

Der Lütticher Äther gibt keine Ruhe. Auch wenn die Verhältnisse nun vergleichsweise geordnet sind, tut sich doch immer wieder etwas.

103.2 MHz: Hier laufen seit einigen Wochen Tests. Zuerst wurde Nonstop-Popmusik ausgestrahlt, seit einigen Tagen sitzt ein Leeträger auf der Frequenz. Die RDS-Kennung lautet "TEST/CIEL/VBL". Die Frequenz ist Teil einer landesweiten UKW-Kette, die nach einigen Querelen dem Anbieter "Radio Ciel" bzw. "Ciel Info" zugeteilt wurde, der vor der Neulizenzierung u.a. in Lüttich auf 102.2 sendete.
Der Sendestart dürfte dann wohl bald erfolgen.

106.4 MHz: Statt dem ominösen Programm "Val Citi Net", über das wenig bekannt war, läuft hier nun ein Programm unter dem Namen "MIXT", mit gleichlautender RDS-Kennung. Ausgestrahlt wird ein recht wilder Mix aus Pop/Rock und Dancemusik.
mixtliege

Edit 28.2.2010: Mittlerweile nimmt das Programm Gestalt an und auch über die Betreiber ist mehr zu erfahren via http://www.mixt.be Gesendet wird offenbar aus dem Jugendhaus des Lütticher Vorortes Chaudfontaine. Die Sendeantennen stehen nach eigenen Angaben auf der Citadelle, womit ein Empfang in ganz Lüttich gewährleistet ist.

107.0 MHz: Auf der Herstaler Lokalfrequenz, auf der eine Zeit lang das Programm "RCH Basse-Meuse" zu empfangen war, stand gestern wiederum nur ein Leerträger ohne RDS.

Leistungsreduzierungen im Raum Eupen
Auch für Radio Contact scheint die Narrenfreiheit in der Wallonie vorbei zu sein. Hatte Radio Contact auf 104.9 bei seinem französischsprachigen Programm am weitreichenden Standort Henri-Chapelle schon vor einigen Monaten die Sendeleistung drastisch reduziert, folgte nun auch das deutschsprachige Pendant. Auch die 107.0 wurde nun deutlich gedämpft. Nach meinen Schätzungen könnte es auf 104.9 etwa mit den lizenzierten 100 Watt hinkommen, die 107.0 ist nur wenig stärker (vielleicht etwa 200-250 Watt). Vormals wurde auf beiden Frequenzen nach meiner Kenntnis mit etwa 5kW(!!) gesendet.
Das deutschsprachige Contact ist mit 1,5kW lizenziert, allerdings für den Standort Eupen, der etwa 150 Meter tiefer liegt.

Auch der BRF hat die Leistung reduziert. BRF 2 ist auf der Eupener Frequenz 98.4 (Standort Sportplatzflutlichtmast) im Raum Aachen fast gar nicht mehr zu empfangen. Nach meinen Beobachtungen ist das Signal nun etwa gleich stark wie das von BRF1 vom selben Standort, also dürften es etwa 20 Watt sein. Die lizenzierte Leistung auf 98.4 beträgt 1kW. Warum der BRF hier die Leistung reduzierte, ist mir nicht bekannt. Sparmassnahmen oder ein Defekt?

Die 105.9 aus Petergensfeld hat indes Probleme durch die Zuführung aufgrund des schwachen Signals vom Muttersender und liefert derzeit meist ein mehr oder weniger verrauschtes Signal, in mono und ohne RDS. Das soll sich wohl bald wieder ändern. Der BRF arbeitet an einer neuen Zuführung.
Edit 28.2.2010: Mittlerweile ist die Sache behoben und auf 105.9 ist ein einwandfreies Stereo-Signal mit RDS zu hören!
logo

DX Tagebuch

LOGS, Bandscans, Nachrichten und Beobachtungen rund um Radio/TV-Fernempfang von Peter Schwarz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Markerschütterndes aus...
Hoch schlagen die Wogen im beschaulichen Land zwischen...
Erdbeertiger - 6. Jul, 12:09
Vaals?
Ist das nicht das Hochhaus knapp unterhalb vom Dreiländereck?...
Exiloecher - 24. Mai, 23:15
Nostalgie breitet sich...
Fast überall in Vlaanderen hat sich Nostalgie in letzter...
Erdbeertiger - 22. Mär, 10:29
Senderstandorte rund...
Auch immer wieder ein lustiger Zeitvertreib: Senderstandorte...
Erdbeertiger - 9. Mär, 22:14
Aus für Radio Aachen
Lange wurde darüber gemunkelt, und es gab viele Gerüchte...
Erdbeertiger - 2. Mär, 12:47

Suche

 

Status

Online seit 5335 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 12:09

Credits


Allgemeines
Beobachtungen
FM-News
LOGBUCH
Tests und Experimente
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren