Tests und Experimente

Samstag, 12. September 2009

Der große TUNER-Vergleichstest

Onkyo T9900 vs. Kenwood KT980F
Tunervergleichstest-Anordnung
Die DX-Tuner-Vergleichstest-Anordnung, hier in Tischardt. Unten der "Wander-Tuner" Onkyo T9900, darüber der Kenwood KT980F (mit 60kHz und 110kHz-Filtern), oben rechts das von Erich Hoinicke zum RDS-Anzeigegerät umgebaute Bench-Küchenradio, links daneben das Rotor-Steuergerät mit dem obligatorischen Kopfhörer. Dahinter ein VIVANCO-Umschaltgerät. Der angezeigte PI-Code AB02 stammt von ORF Radio Vorarlberg, empfangen auf 98.2 MHz vom Pfänder.

Wie kommt es zu diesem Test?

Im UKW/TV-Arbeitskreis kursiert momentan, auf Initiative von Erich Hoinicke, ein "Wander-Tuner", der Onkyo T9900. Dieser wird von DXer zu DXer weitergereicht. Nachdem Jassy aus Ootmarsum nun einige Wochen diesen Tuner ausprobierte, bin jetzt ich dran! Ich lasse ihn nun gegen meinen Kenwood KT980F antreten und das wird ein richtig harter Brocken für den guten Onkyo. Ich muss nämlich gleich vorwegschicken, dass es bislang noch kein Empfänger geschafft hat, überzeugend meinen Kenwood zu schlagen. Selbst dem mehrere tausend Euro teuren Scanner AOR 5000 gelang dies nicht. Dazu muss ich sagen, dass der Kenwood momentan nicht ganz optimal abgeglichen scheint. Eine kleine Chance räume ich dem Onkyo also tatsächlich ein. Bevor der Vergleichstest starten kann, muss ich allerdings noch einen Adapter kaufen. Ich habe an meinem Tuner nämlich eine BNC-Buchse, und der einzige Adapter, der in meiner Sammlung fehlt, ist jener auf BNC-Stecker (der muss mal abhanden gekommen sein). Erst dann kann der direkte Vergleichstest starten. Den Onkyo habe ich nun schon mal an die Antenne angeschlossen. Ein kurzer erster Test zeigt, dass er in Sachen Trennschärfe nicht an den Kenwood herankommt, der ja in narrow-Stellung mit 60kHz-Filtern arbeitet. So gelingt es mit dem Onkyo nicht, 100kHz neben einem starken Sender ein Signal herauszukitzeln, mit dem Kenwood ist dies aber möglich, natürlich kein Hörgenuss, aber identifizierbar. Zudem hat der Onkyo massive Probleme bei Ausrichtung der Antenne gen Stolberg. Dieser 20kW-Sender steht in etwa 18km Entfernung und vom Dach aus besteht Sichtverbindung. Der Kenwood lässt sich davon nur auf wenigen Frequenzen zu Mischprodukten hinreissen, beim Onkyo sind dagegen zahlreiche Frequenzen "dicht". Nach diesem ersten Kurztest muss sich der Onkyo also gegen den Kenwood geschlagen geben. Dafür erscheint mir der Onkyo sehr empfindlich. Die Tacolneston-Sender z.B. bringt er klarer rüber als der Kenwood, was natürlich auch an der breiteren Filtereinstellung liegen mag.
Allerdings gibt es hier nur wenige wirklich freie Frequenzen, auf denen der Tuner auf sehr schwache Signale geprüft werden kann. Da wäre einmal ein Test in HF-technisch ruhiger Umgebung (wie z.B. in Noord-Holland) sehr hilfreich.
Die RDS-Decodierung mit dem bench-Küchenradio funktioniert übrigens sehr gut.

Bei weiteren Tests in Tischardt, an der drehbaren 17-Element-Yagi, konnte der Onkyo aber nun doch gewaltig aufholen. Auf Frequenzen, die nicht nachbarkanalbelastet sind, kann der T9900 auftrumpfen. Bei Signalen an der Grasnarbe bringt er im Vergleich zum Kenwood das verständlichere Signal. Möglicherweise liegt dies auch daran, das letzterer nicht ganz optimal abgeglichen scheint. Auf jeden Fall kommt mir der Onkyo einen Tick empfindlicher vor. Das parliert der Kenwood aber wieder durch seine schmäleren Filter (Umrüstung auf 60kHz in "Narrow"-Stellung). Direkt neben starken Ortssendern kann somit der Kenwood noch Sender herausholen, wo der Onkyo die Segel streicht, z.B. auf der Frequenz 102.4 MHz. Während der Onkyo hier völlig im Nebel des benachbarten 100kW-Bräters vom AFN auf dem Stuttgarter Frauenkopf untergeht, schält der Kenwood hier noch scatternde Signale heraus: Aus Leipzig, Bonn und Würzburg! Weiter steht es also unentschieden zwischen den beiden Qualitätstunern aus den 1980er-Jahren. Wer ein solches Gerät noch sein eigen nennt, sollte sich glücklich schätzen und es pfleglich behandeln. Schade, dass so etwas heute, in der "Geiz macht Blöd"-Generation, gar nicht mehr gebaut wird!
logo

DX Tagebuch

LOGS, Bandscans, Nachrichten und Beobachtungen rund um Radio/TV-Fernempfang von Peter Schwarz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Markerschütterndes aus...
Hoch schlagen die Wogen im beschaulichen Land zwischen...
Erdbeertiger - 6. Jul, 12:09
Vaals?
Ist das nicht das Hochhaus knapp unterhalb vom Dreiländereck?...
Exiloecher - 24. Mai, 23:15
Nostalgie breitet sich...
Fast überall in Vlaanderen hat sich Nostalgie in letzter...
Erdbeertiger - 22. Mär, 10:29
Senderstandorte rund...
Auch immer wieder ein lustiger Zeitvertreib: Senderstandorte...
Erdbeertiger - 9. Mär, 22:14
Aus für Radio Aachen
Lange wurde darüber gemunkelt, und es gab viele Gerüchte...
Erdbeertiger - 2. Mär, 12:47

Suche

 

Status

Online seit 5613 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 12:09

Credits


Allgemeines
Beobachtungen
FM-News
LOGBUCH
Tests und Experimente
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren