Aus für Radio Aachen

Lange wurde darüber gemunkelt, und es gab viele Gerüchte über eine Fusion mit Antenne AC, doch nun kam es wie eine kalte Dusche, vor allem für die Mitarbeiter. Ausgerechnet zum Karneval, am Freitag, dem 12. Februar, wurde den Mitarbeitern gekündigt und Ende des Monats war dann bereits Schluss mit dem lokalen Sendebetrieb.
aachen-danke
Offiziell sollte das Ende von Radio Aachen erst Aschermittwoch verkündet werden, doch bei radioszene.de sickerte es schon direkt auf die interne Verkündung hin durch. Zunächst ist auf der Frequenz 100.1 MHz nur noch das Rahmenprogramm aus Oberhausen von Radio NRW zu hören.
Hinter den Kulissen muss nun alles neu eingefädelt werden. Es muss eine neue Veranstaltergemeinschaft gegründet werden, somit wird es frühestens in zwei bis drei Monaten ein neues Programm geben für die gesamte Städteregion Aachen. Darin wird dann auch das erst wieder unter den NRW-Mantel geschlüpfte Antenne AC aufgehen. Wo die Studios sitzen werden, auf welchen Frequenzen gesendet wird, mit welchem Team und unter welcher Leitung, nichts davon steht momentan fest.
Radio Aachen war bereits zweimal insolvent, konnte dann aber mit einer jeweils neuen Betriebsgesellschaft gerettet werden. Diesmal allerdings ist das Aus für den Aachener Stadtsender endgültig gekommen. Da es seit letztem Herbst an Stelle von Stadt und Kreis nur noch eine "Städteregion Aachen" gibt, scheint der Schritt, der kommunalen Gebietsreform folgend nun auch die Sendegebietsgrenzen des Lokalsenders entsprechend anzupassen, konsequent.
Künftig dann also nur noch ein lokales Programm für den Raum Aachen, vermutlich mit etwa acht Stunden Lokalanteil.



Hier ein Interview mit (Ex-)Programmchef Olaf Theissen, aus der Hochschulradio-Aachen-Sendung "Der Morgen danach" von Freitag, dem 26.2., direkt nach der letzten Sendung von Radio Aachen:
http://www.hochschulradio-aachen.de/system/files/Interview-OlafTheissen.mp3

Bilder aus dem Studio und die letzten Worte on air findet Ihr hier:
http://www.radioszene.de/?p=8484
logo

DX Tagebuch

LOGS, Bandscans, Nachrichten und Beobachtungen rund um Radio/TV-Fernempfang von Peter Schwarz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Markerschütterndes aus...
Hoch schlagen die Wogen im beschaulichen Land zwischen...
Erdbeertiger - 6. Jul, 12:09
Vaals?
Ist das nicht das Hochhaus knapp unterhalb vom Dreiländereck?...
Exiloecher - 24. Mai, 23:15
Nostalgie breitet sich...
Fast überall in Vlaanderen hat sich Nostalgie in letzter...
Erdbeertiger - 22. Mär, 10:29
Senderstandorte rund...
Auch immer wieder ein lustiger Zeitvertreib: Senderstandorte...
Erdbeertiger - 9. Mär, 22:14
Aus für Radio Aachen
Lange wurde darüber gemunkelt, und es gab viele Gerüchte...
Erdbeertiger - 2. Mär, 12:47

Suche

 

Status

Online seit 5336 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 12:09

Credits


Allgemeines
Beobachtungen
FM-News
LOGBUCH
Tests und Experimente
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren