Ein paar RDS-Codes aus Tischardt

Momentan bin ich ein paar Tage am Fuße der schwäbischen Alb. Die Vergleichstuner-Anordnung (siehe entsprechenden Beitrag) reiste freilich mit.
Gestern abend (Mittwoch, 16.9.2009) waren die Bedingungen gen Nordosten leicht angehoben. Einige Sender aus Sachsen, Thüringen, Nordbayern und Tschechien kamen etwas stärker als gewohnt. Zudem machte es Spaß, mal einige RDS-Codes zu betrachten.

Diesen hier, auf der Frequenz 99.2 MHz, hatte ich noch nie gesehen:
RDS-Code Radio Kormista
Es handelt sich dabei vielleicht um die kleinste UKW-Radiostation Deutschlands. Eine griechische Familie aus dem Großraum Stuttgart sendet einmal die Woche zwei Stunden ein Programm für ihre zahlreichen Landesgenossen in der Region. Radio Kormista gibt es wohl schon immerhin 20 Jahre, eine eigene homepage besitzt der kleine Sender allerdings nicht.

Das Hochschulradio Stuttgart, das bisher nur stundenweise, ebenfalls auf UKW 99.2, zu empfangen war, kann nun rund um die Uhr auf einer eigenen Frequenz senden. Der Unifunk bekam dafür die brachliegende Frequenz 88.6 MHz zugweiesen, die früher vom Wissensradio "Wilantis" genutzt wurde, das sich leider auf dem Stuttgarter Radiomarkt nicht durchsetzen konnte. Vom Standort Stuttgart-Münster werden mit 1kW Sendeleistung aufgrund der "anspruchsvollen Topographie" allerdings nur Teile des Ballungsraumes Stuttgart erreicht. In der Innenstadt soll der Empfang sehr gut sein. In Tischardt, etwa 30km südlich von Stuttgart, klappt der Empfang erstaunlich gut. Mittels Richtantenne ist auch störungsfreier Genuss zuzüglichRDS möglich.
RDS-Code Hochschulradio Stuttgart (HORADS)

Von Stuttgart weg in die Ferne, schliesslich ist man ja DXer ;-)
Auf 105.9 kam sehr gut ein Nachrichtenprogramm herein, dass sich dann als MDR Info entpuppte, vom 402km entfernten Sender Oschatz-Collmberg mit 30kW.
RDX-Code MDR Info

Der grosse Coup gelang mir dann auf der Frequenz 98.6. Hier kommt an meinem Zweit-QTH ständig Antenne Brandenburg herein, vom Sender Cottbus-Calau, fadend im Wechsel mit R. Charivari aus Nürnberg. (beide Standorte liegen in etwa in derselben Richtung). Gestern abend dominierte aber doch deutlich Cottbus und so gelang mit etwas Geduld auch das Auslesen des RDS-Signals. Da Antenne Brandenburg wechselnde Kennungen sendet, was bei grenzwertigem Empfang zu chaotischen Anzeigen führt, musste ich eine Weile warten, bis etwas Brauchbares dabei war. Doch bei dieser Kennung war es dann doch eindeutig:
RDS-Code Antenne Brandenburg
RDS-Empfang über eine Entfernung von 482km! Ich bin der Meinung, DAS IST SPITZE!

Weiters waren gestern abend zahlreiche Empfänge aus Sachsen, Thüringen, aber auch aus Tschechien, Brandenburg, Berlin, Niedersachsen und Hamburg möglich. Es waren aber keine Erstempfänge oder sensationelle LOGS dabei, sondern nur Standorte, die in Tischardt recht häufig geloggt werden können. Diese werden jetzt auch mit dem Vermerk "DX" in den Bandscan einfliessen.
Wie sich der Onkyo T9900 gegen den Kenwood KT980F schlägt, erfahrt ihr in der Rubrik "Der große Tuner-Vergleichstest"!
logo

DX Tagebuch

LOGS, Bandscans, Nachrichten und Beobachtungen rund um Radio/TV-Fernempfang von Peter Schwarz

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Markerschütterndes aus...
Hoch schlagen die Wogen im beschaulichen Land zwischen...
Erdbeertiger - 6. Jul, 12:09
Vaals?
Ist das nicht das Hochhaus knapp unterhalb vom Dreiländereck?...
Exiloecher - 24. Mai, 23:15
Nostalgie breitet sich...
Fast überall in Vlaanderen hat sich Nostalgie in letzter...
Erdbeertiger - 22. Mär, 10:29
Senderstandorte rund...
Auch immer wieder ein lustiger Zeitvertreib: Senderstandorte...
Erdbeertiger - 9. Mär, 22:14
Aus für Radio Aachen
Lange wurde darüber gemunkelt, und es gab viele Gerüchte...
Erdbeertiger - 2. Mär, 12:47

Suche

 

Status

Online seit 5350 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jul, 12:09

Credits


Allgemeines
Beobachtungen
FM-News
LOGBUCH
Tests und Experimente
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren